2020/09: VUKM1 – Verkehrsunfall 2 – 4 eingeklemmte Personen

Am Freitag, den 25.09.2020 wurden wir gegen 20.35 Uhr mit der Meldung „VUKM1 – 2 – 4 eingeklemmte Personen“ zu einem Verkehrsunfall in die Schaumburger Straße nach Bückeburg-Evesen alarmiert.

Bei Eintreffen erkannten wir verletzte Personen an der Bückeburger Aue und begannen mit Erste Hilfe Maßnahmen. Während der Untersuchung der Verletzten erblickten die Einsatzkräfte einen PKW, der auf dem Dach in der Aue lag. Die Personen aus dem Fahrzeug, davon 3 Kinder, konnten durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug gerettet werden. Es stellte sich heraus, dass sie die zuvor untersuchten Personen waren. Zur weiteren Behandlung wurden sie an den Rettungsdienst übergeben und in die umliegenden Krankenhäuser transportiert.

Verkehrsunfall 25.09.2020

Da zunächst unklar war, ob noch weitere Personen im PKW oder im Bach waren, wurde der Bereich und das
Fahrzeug nochmals kontrolliert. Hierzu gingen Kameraden mit Wathosen und an Leinen gesichert den Bereich ab und konnten keine weiteren Personen antreffen.

Bei der weiteren Erkundung ebenfalls ein Austreten von Betriebsstoffen ausgeschlossen werden, vorsorglich wurden jedoch Ölschlängel ausgelegt, um ein nachträgliches Austreten von Betriebsstoffen zu begrenzen. Durch die Rüstwagen Bückeburg-Stadt und Meinsen-Warber-Achum, sowie vom LF 8 Evesen wurde die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet.

Im Anschluss der Unfallaufnahme seitens der Polizei, wurde die Bergung des PKWs unterstützt. Nachdem der PKW aus dem Wasser gezogen wurde, klemmten die Einsatzkräfte noch die Batterie des Fahrzeuges ab.

Im Einsatzleitwagen wurde durch die ELW-Gruppe der Einsatzleiter bei seiner Arbeit unterstützt und die Einsatzstelle koordiniert. Nach rund 2 Stunden war der Einsatz für die 60 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Cammer, Evesen, Röcke, Meinsen-Warber-Achum, Bückeburg-Stadt und der ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr beendet werden. Ebenfalls war die Polizei und der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.