Wir werden über zwei Wege alarmiert

Wir sind eine Freiwillige Feuerwehr und nehmen unsere Aufgaben ehrenamtlich wahr. Erst bei Alarmierung begeben wir uns zum Feuerwehrhaus. Die Alarmierung erfolgt auf zwei Wegen.

Wir werden durch einen Sierenenalarm und durch unsere digitalen Meldeempfänger, auch “Pieper” genannt, zum Einsatz alarmiert.

Feuerwehrsirene zur akustischen Alarmierung

Sirenenalarm

Die Sirene ist im Ort gut hörbar und erreicht dort alle Kräfte problemlos. Aktuell wird in der Ortschaft Cammer kein Sirenenalarm ausgelöst. Wir hoffen, dass wir bald auch diesen Weg wieder nutzen können.

Digitale Meldeempfänger

Da wir aber auch auf unseren Arbeitsstätten oder bei Freizeitaktivitäten erreichbar seien müssen, tragen unsere Kräfte ihren Pieper bei sich. So ist gewährleistet, dass wir 24 Stunden an allen 365 Tagen des Jahres alarmiert werden können.

Digitaler Meldeempfänger zu Alarmierungszwecken