2020/08: B2 – Brand Person in Gefahr

Mit der Meldung “Alarm LZ WEST B2 Feuer Gebäude Pers in Gefahr” erfolgte am 13.08.2020 um 14:56 Uhr unsere Alarmierung.

Bereits auf der Anfahrt konnten wir über Funk aufnehmen, wie die Personen am Fenster um Hilfe baten, denn sie sollten über die Fenster gerettet werden. Kurze Zeit später erfolgte die Rettung über die Drehleiter aus Bückeburg. Somit fiel die größte Last bei allen Beteiligten ab.

Wir unterstützen die Kameraden der anderen Ortswehren beim Einsatz mit unserem Material vom TSF-W und MTW. Neben der Rettungstrupptasche, welche zum Retten von Atemschutzgeräteträgern aus einer Notlage dient, wurde ebenfalls unser Schnellangriffpaket zur Brandbekämpfung, unsere vierteilige Steckleiter, zum Anleitern, und unser Halligan-Tool genutzt. Der MTW übernahm die Verkehrssicherung Richtung Minden und wurde zum späteren Zeitpunkt für Besorgungsfahrten eingesetzt. Ebenfalls stellten wir unsere Getränke für alle Einsatzkräfte zur Verfügung, da die heißen Temperaturen alle Getränkereserven forderten.

Etwa zwei Stunden nach Alarmierung konnten alle Einsatzkräfte heile wieder Einrücken. Die Brandursache ist bisher ungeklärt.

Am gleichen Abend stand für die #Cammeraden der feuerwehrtechnische Dienst zum Thema Leitern auf dem Plan, zu dem wir uns alle wiedergesehen haben.