B2 – Dachstuhlbrand

Am 15.02.2019, gegen 13:40Uhr, wurde der Löschzug West, die Ortswehr Bückeburg-Stadt und die ELW-Gruppe nach Röcke alarmiert. Ein Wohnungsbrand, der auf droht auf den Dachstuhl überzugreifen wurde gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Wohnung bereits in Vollbrand. Die Bewohner konnten sich bereits selbst in Sicherheit bringen. Es wurde als erstes eine Riegelstellung zum Nachbargebäude aufgebaut. Der erste Löschangriff erfolgte von außen und musste bereits unter schweren Atemschutz durchgeführt werden.

Die nächsten Atemschutztrupps gingen ins Gebäude vor. Trotz aller Bemühungen konnte ein Übergreifen auf den Dachstuhl nicht komplett verhindert werden, sodass die Dachhaut geöffnet werden musste.

Es wurden von den 65 Einsatzkräften der Feuerwehr 9 Atmenschutztrupps, 4 C-Rohre und ein Wenderohr der Dreheiter eingesetzt. Ein übergreifen auf das Nachbargebäude und weitere Teile des Hauses konnte verhindert werden.

Der Einsatz war nach ungefähr 4 Stunden beendet.