2021/02: B2D Feuer Dachstuhl

Am heutigen Donnerstag (20.05.2021) um 5:40 Uhr war für die aktiven Mitglieder der Feuerwehren die Nacht vorbei – oder die morgendlichen Routinen mussten unterbrochen werden. Der Löschzug West sowie Teile der Feuerwehr Bückeburg-Stadt wurden zu einem Dachstuhlbrand in Evesen alarmiert.

Nach der Überquerung des Mittelandkanals konnten wir die Rauchwolke bereits sehr gut sehen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren die Flammen gut sichtbar und stiegen aus dem Dach in den Morgenhimmel empor. Da auf unserem TSF-W die Rettungstrupptasche für den Zug West mitgeführt wird, wurde diese sofort zur Verfügung gestellt. Unsere AGTs rüsteten sich vollständig aus und waren für die Brandbekämpfung vorgesehen. Alle weiteren Kräfte aus Cammer unterstützten bei dem Aufbau der Wasserversorgung, die zusätzlich zum Hydrantennetz aus der nahegelegenen Bückeburger Aue erfolgte.

Gemeinsam mit Evesen und Röcke bekämpften wir das Feuer. Durch die wunderbare Unterstützung der Drehleiter und des Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr Bückeburg-Stadt konnten wir schnelle Erfolge gegen die Flammen erzielen. Da es sich um einen größeren Einsatz handelte, wurde dieser mit Hilfe des Einsatzleitwagens koordiniert.

Ebenfalls wurde die Hygienekomponente der Stadt Bückeburg alarmiert, um die kontaminierte Kleidung der Einsatzkräfte fachmännisch zu tauschen. Eine Verpflegung der Einsatzkräfte wurde genau so organisiert wie die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte durch neue Masken, Lungenautomaten und Flaschen für den Pressluftatmer.

Nach etwa 7 Stunden konnten unsere Kameradinnen und Kameraden um 13 Uhr ihren Weg nach Hause antreten.

Externe Quellen

Schaumburger Nachrichten